z-ing

Firmenportrait

Die Zeuggin Ingenieure GmbH ist eine unabhängige Gesellschaft, welche für die Planung und Überwachung von anspruchsvollen, innovativen, energie- und ökoeffizienten Tragwerke und Hüllen aus Holz spezialisiert ist, aber auch Bauwerke in Beton, Mauerwerk, Stahl oder Kunststoff projektiert.

Mitgliedschaften

  • Lignum
  • Holzenergie Schweiz
  • usic
  • SIA
  • Swiss Wood Innovation Network „S-WIN“
  • ig Lehm

Praxis

Effizienz

Eine kostengünstige und termingerechte Erstellung der Bauobjekte sind die zentralen Anliegen der Bauträger. Zunehmend wird aber auch die Energie- und Umwelteffizienz, neben den ästhetischen und nutzungsspezifische Anforderungen, wichtig.

Mit unseren kreativen und effizienzorientierten Variantenstudien erarbeiten wir moderne Lösungen die in diesem Kontext stehen, zum Nutzen von Ihnen und Ihren Kunden.

Unsere Arbeitsabläufe versuchen wir mit den von uns erarbeiteten EDV-Hilfsmittel und der von uns eingesetzten Branchensoftware (CAD, Statikprogramme) permanent zu verbessern. Unsere Pläne werden in 2D und vor allem in 3D erstellt/dargestellt.

Qualität

Wir sind bemüht, qualitativ hochstehende Arbeit zu liefern und unsere Kunden fachgerecht und kompetent zu beraten. Dazu gehört das eindeutige Definieren von Aufgaben und deren präzise Erfüllung. Wir erachten das Prinzip „always doublecheck“ als wirksamstes Mittel diesen Ansprüchen gerecht zu werden. Im Zweifelsfall ziehen wir auch ausgewiesene externe Spezialisten beratend zu.

Verantwortung

Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und versuchen, durch Weiterbildung und standardisierte Arbeitsabläufe optimale Leistung zu erbringen.

Projektorganisation

Ihr Ansprechpartner ist Nicolas Zeuggin. Für jedes Projekt wird ein der Aufgabe angepasstes Team mit einem Projektleiter zusammengestellt, welches für den Auftrag verantwortlich ist.

Leitfaden

Wir verstehen uns als kreative, mitgestaltende wie auch unabhängige Ingenieure und Planer.

Unsere profunde Berufserfahrung als Holz- & Bauingenieur, Energieingenieur, Zimmerleute und unsere laufende Weiterbildung ist Garant dafür, dass wirtschaftliche wie auch moderne Konzepte „zum tragen kommen“ und durch Unternehmer rationell ausgeführt werden können. Im Zweifelsfall ziehen wir auch ausgewiesene Fachkräfte bei.

Mit unserem ganzheitlichen Verständnis von Holz-Bau und Energie wollen wir als Spezialisten eine aktive Präsenz in der Holzbaubranche aufbauen und Planaufträge für Tragwerke und Hüllen akquirieren, welche den heutigen anspruchsvollen Anliegen von Kunden und Gesellschaft gerecht werden.

Wir engagieren uns für nachhaltige und energieeffiziente Bauweise, wo immer möglich. Dass wir qualitativ hochstehende und termingerecht Arbeit liefern, ist Ehrensache.

Team

Nicolas Zeuggin

Geschäftsführer und Inhaber, Projektleiter

Holz-Bau Ingenieur HTL
Energie-Ingenieur NDS/FH
Zimmermann

Email: nz@z-ing.ch 

Pascal Rathgeb

Projektleiter

Bachelor of Science in Holztechnik TST
Schreiner

Email: pr@z-ing.ch

Martin Gerber

Projektleiter

Bachelor of Science in Holztechnik TST
Zimmermann

Email: mg@z-ing.ch

Tonanzin Schindler

Junor Architektin

Architektur

Email: ts@z-ing.ch

Mauro Filippi

Projektleiter + Polier Holzbau

Zeichner-& Konstrukteur Stahbeton-, Stahl- + Holzbau , CAD-CAM 2d/3d
Polier Holzbau

Brigitte Zeuggin

Büro, Administration, Buchhaltung

Email: bz@z-ing.ch

 

Weitere Fachkräfte

Bei Bedarf werden ausgewiesene Fachkräfte beigezogen da wir Wert darauf legen, unseren Kunden die beste Qualität und Knowhow zu bieten.

Kontakt